Musikzug Schenefeld von 1987 e.V.0
0
00
Wir über uns

Chronik des Musikzug Schenefeld v. 1987 e.V.

Anfang der siebziger Jahre trennte sich eine Gruppe von Musikern vom 
Meissner Spielmannzug Schenefeld und gründeten 
den Schützenspielmannszug der SSG Schenefeld, mit reiner Spielmannszugbesetzung.

Nach Auseinandersetzungen mit den Schützen trennten wir uns 1987 und wurden ein eigenständiger Verein, der Spielmanns- und Fanfarenzug Schenefeld von 1987 e.V.(SFZ 87) war geboren.

Im Gründungsjahr wurden 92 Auftritte gezählt.

Ein Jahr später richtete der SFZ 87 in Schenefeld das 25. Landesmusikfest des Musikerverbandes Schleswig-Holstein aus.

Der SFZ Schenefeld trat und tritt bei zahlreichen Feiern, Festen und Veranstaltungen, wie Elbtunneleröffnung, Köhlbrandbrücken-Eröffnung, Wedler Hafenfest, Laternenumzügen, Geburtstags- und Firmenfeiern u.ä. auf.

In den folgenden Jahren wurden zahlreiche Konzertreisen unternommen 
z.B. nach Dänemark, Spanien, Weißrussland und Holland. 
Aber nicht nur im Ausland auch in Deutschland sind wir unterwegs, wir spielen jedes Jahr beim Karneval in Bonn oder besuchen Musikfeste in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.

Seit 1994 besteht eine musikalische Freundschaft zwischen der Musikschule der Schenefelder Partnerstadt Luninez / Weißrussland und dem SFZ 87.

2007 hat der SFZ Schenefeld einen musikalischen Umbruch durchgeführt. 
Wir haben uns von der reinen Spielmannszug-Musik verabschiedet und uns in Richtung Blasmusik und Big-Band-Musik umorientiert.

Folgende Instrumente können bei uns gespielt bzw. erlernt werden:
Schlagzeug, Konzertflöte, Trompete, Alt- u. Tenor-Saxophon, Posaune, Klarinette aber auch andere Blasinstrument sind bei uns willkommen.

Unser musikalisches Repertoire erstreckt sich von Marschmusik bis Schlager von Filmmusik bis zu Stimmungsliedern, wie St. Louis Blues Marsch, Hello Dolly, Heißer Sand, Tiger Rag, Beatles, Amacing Grace, u.v.m.

2009 auf Grund der neuen musikalischen Ausrichtung wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Änderung des Vereinsnamen beschlossen. 
Der neue Name lautet seit 01.01.2010 nun Musikzug Schenefeld von 1987 e.V.

Aber nicht nur die Musik steht im Vordergrund, wir bieten auch zahlreiche Freizeitaktivitäten wie Grillabende, Schwimmen, Zelten, Bastelnachmittage, Faschingsfeiern, usw.

Seit mehr als 30 Jahren haben eine Reihe Frauen und Männer die Vereinsgeschicke mitgetragen und aus den bescheidenen Anfängen den attraktiven Musikzug Schenefeld v. 1987 werden lassen.


 

 

Gut Spiel
Der Vorstand

 

 



Musikzug Schenefeld von 1987 e.V.    info@musikzug-schenefeld.de